Veranstaltungsarchiv

Mit unseren privaten Elektrofahrzeugen präsentieren wir uns mit unserem Infostand bei öffentlichen Veranstaltungen an verschiedenen Orten in Norddeutschland.

Das sind vor allem Veranstaltungen des lokalen Stadtmarketings, Messen, Tage der offenen Tür u. ä., wenn diese das Thema Elektromobilität beinhalten. Meistens stehen wir mit unseren E-Autos Besuchern für Gespräche zur Verfügung, in denen wir uns bewusst von Autohäusern und -händlern abheben möchten; wir beraten aus unseren praktischen Erfahrungen heraus. Gelegentlich halten wir Vorträge, und dazu bilden wir uns auch selbst weiter, zum Beispiel durch regelmäßige Teilnahme an Fachforen. Und nicht zuletzt tauschen wir uns untereinander bei unseren jährlichen Vereinsversammlungen aus.

Hier eine Auswahl unserer Teilnahme an Veranstaltungen der letzten Zeit:

Dämmershopping in Nortorf

Zum 20. „Dämmershopping“ am 11. November 2022 luden der Verein Handel-Handwerk-Industrie und das Stadtmarketing Nortorf ein. Von 17 bis 21 Uhr sorgten Nortorfer Firmen und die örtliche Feuerwehr von der Dämmerung bis zur Dunkelheit für tolle Stimmung mit Musik, Laternenumzug, Fackelschein und Glühweinduft. Wie in den vergangenen Jahren stand den Besuchern wieder eine Abordnung des Vereins Elektromobilität mit verschiedenen E-Autos zur Verfügung.
In guten Gesprächen konnten wir aus unserer langjährigen Praxiserfahrung berichten und auf vielerlei Fragen eingehen. Besucher staunten und freuten sich darüber, dass wir ganz unabhängig und unverbindlich als gemeinnütziger Verein ehrenamtlich beraten.

Messe Land.Leben.Leese

Die Klimaschutzagentur Mittelweser, Nienburg, veranstaltete am 22. und 23. Oktober 2022 die Messe „Land.Leben.Leese“ in Verbindung mit der Ausstellung „100 % elektrisch — Die Mobilitätsmeile“. Es waren zahlreiche Aussteller vertreten, sowohl aus dem gewerblichen als auch ehrenamtlichen Bereich. Wir konnten mit unseren E-Fahrzeugen an beiden Tagen sehr gut zum aktuellen Stand der Elektromobilität informieren. Die (zu unserer eigenen Überraschung) häufigste Frage betraf das bi-direktionale Laden.

Maritime Meile Papenburg

Die Maritime Meile Papenburg fand am 8. Oktober 2022 nachmittags am Hauptkanal in Papenburg mit einem bunten Rahmenprogramm statt. Motto: „Mobilität der Zukunft“. Die Attraktion an unserem Stand war ein IONIQ 5 mit einem angeschlossenen kleinen Würstchengrill — betrieben mit Strom aus dem Pkw-Akku! Zum Ausklang und zum Wiederaufwärmen trafen wir uns abends im Restaurant.

Green Market Eckernförde

Wie bereits 2018 konnten wir, nach pandemiebedingter Pause, am 11. September 2022 wieder am „Green Market“ auf dem Hafengelände an der Eckernförder Bucht teilnehmen. An fünfzig Ständen zeigten „feinheimische“ Aussteller, was die Region an kulinarischen Genüssen zu bieten hat. Entlang des Eingangsbereichs der Genussmeile konnten wir an unserem Stand sehr viele Besucher von der Nachhaltigkeit der Elektromobilität überzeugen.

Regionaltage Kropp und Friedrichstadt

Bei schönem Wetter nahmen wir am 24. Juli 2022 am Regionaltag der Aktivregionen Südliches Nordfriesland und Eider-Treene-Sorge auf dem Geestland-Eventgelände teil. Ganz anders war das auf dem historischen Marktplatz in Friedrichstadt beim vorherigen 12. Regionaltag: Dort erlebten wir am 1. Mai 2018 einen Kälteeinbruch mit Temperaturen nahe Null Grad; wir waren aber so motiviert, dass wir alle durchhielten!

Elektromobilitätstag Flensburg

Zum Thema „Elektromobilität in Schleswig-Holstein“ fand am 10. September 2020 bei den Stadtwerken in der Batteriestraße in Flensburg eine kostenlose Vortrags- und Diskussionsveranstaltung statt. Außerdem hatte der Klimapakt Flensburg zum Elektromobilitätstag eingeladen, wo wir mit einigen unserer E-Autos vertreten waren.

Bremen-Blumenthal

Am 21. und 22. Mai 2022 gehörten wir im Rahmen der E-Days in Bremen-Blumenthal wieder zu den Ausstellern im Kämmerei-Quartier. Motto: „Mobilität von morgen“. Hier konnten wir auch an den anderen Ständen viele Neuentwicklungen elektrobetriebener Fahrzeuge sehen. Veranstalter der E-Days ist der Förderverein Bürgerstiftung Blumenthal e. V.

Erste Treffen

Erste Treffen, schon vor unserer Vereinsgründung, fanden im Restaurant Dillertal in Bruchhausen-Vilsen statt, begleitet von Kurzvorträgen rund um das Thema Elektromobilität. Es wurden jedes Jahr mehr Teilnehmer, die aus einem großen Umkreis zusammenkamen.

Bereits 2016 waren wir beispielsweise am verkaufsoffenen „Marktsonntag“ in Geesthacht mit unseren Erfahrungen aus erster Hand vertreten. Ebenso in Zarpen, damals noch nicht mit der heutigen Modellvielfalt an E-Autos. Roland Klose, Gründungsmitglied und erster Vorsitzender des Vereins Elektromobilität Nord e. V., brachte seine zu einer Ladesäule umgerüstete Tanksäule mit.