Aktuelles

was uns gerade beschäftigt

Foto Henry Ford mit Zitat: Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten Sie gesagt schnellere Pferde.

Das obige Zitat von Henry Ford lässt sich aus meiner Sicht sehr gut in unsere heutige Zeit einbinden. Es gibt eine aktuelle Entwicklung hin zur Elektromobilität, die in einigen Teilen der Gesellschaft kritisch gesehen wird. Auch damals bei der Entwicklung des Automobils waren viele Menschen skeptisch und sahen keinen Grund, das Pferd und die Kutsche zu ersetzen.

Einen kleinen Unterschied zum Anfang des 20. Jahrhunderts gibt es: Aktuell reden wir nicht über einen kompletten Paradigmenwechsel, denn das Auto ist ja weiterhin gesetzt. Es geht einzig darum, ein Auto mit einer anderen Antriebsmöglichkeit zu versehen. Im Vergleich zum Wechsel vom Pferd zum Automobil eine Kleinigkeit. Trotzdem werden die Diskussionen sehr emotional geführt.

Die Mobilitätswende nur ein Baustein in der gesamten Energiewende die vor uns liegt und trotzdem werden die Diskussionen um die Elektromobilität zum Teil immer sehr emotional geführt. Dies geschieht in der heutigen Zeit nicht nur persönlich, sondern auch online in verschiedenen Netzwerken. Dabei wird vieles verkehrt wiedergegeben und teils bewusst, teils aus Unwissenheit falsch bewertet. Fakten spielen dann oft keine Rolle, sondern nur persönliche Meinungen.

Die Elektromobilität ist dabei in unserer Gesellschaft angekommen und immer mehr Menschen sammeln meist positive Erfahrungen in den verschiedensten Anwendungsbereichen.

Wir unterstützen mit unserem Verein den Wechsel zur Elektromobilität. Wir informieren über die Nutzung und die Möglichkeiten, die sich mit der Elektromobilität ergeben. Dies ist zum einen die reine Nutzung als Auto, zum anderen aber auch der Aspekt der Umweltpolitik in Zeiten des Klimawandels. Dabei sind die Fakten des Klimawandels aus unserer Sicht gesetzt und müssen nicht diskutiert werden. Wir müssen somit raus aus der Verbrennung von fossilen Kraftstoffen. Wie können wir aber mit der Erneuerbaren Energie, die künftig unseren Planeten versorgen soll, verantwortungsvoll und effektiv umgehen? Hinsichtlich des Autos bedeutet das: Welche Art des Antriebs ist die effizienteste und am wenigsten umweltschädliche?

Aktuell ist dies, im Vergleich der unterschiedlichen Möglichkeiten für den Individualverkehr, die Elektromobilität. Auf unseren Infoständen merken wir in den Gesprächen immer wieder, dass hier viel Neugier und Informationsbedarf besteht.

Aus diesem Grund sind wir auch weiter fleißig aktiv und haben unsere Homepage www.elektromobilitaetnord.de überarbeitet. Am Valentinstag (14. Februar 2023) ging diese online, und wir bieten hier viele Informationen über die Elektromobilität und deren Nutzung. Dabei wollten wir kein technisches Lexikon erstellen, sondern die bereitgestellten Informationen für Einsteiger verständlich aufbereiten. Dies bedeutet, wir verzichten auf zu viele technische Beschreibungen und möchten in einfacher Art und Weise die neue Mobilität erklären.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Stöbern und Informieren. Wir freuen uns natürlich auch über eine Rückmeldung, wie Euch unsere neue Seite gefällt. Wir haben noch viele Punkte auf unserer Liste, um die Seite zu ergänzen. Vielleicht bekommen wir durch Euch weitere Ideen.

Mit elektrischen Grüßen,

Bernd Schubinski
(1. Vorsitzender)